Ferienwohnungen Pantke

Der Winter

Besonderheit

Von der Fischeralp (2000 HM) können Sie über die Laxeralp direkt mit den Skiern bis vors Haus fahren!! Alternativ auch mit Schlitten

Skitouren und Hochtouren

Die Auswahl ist so groß, deshalb der Überblick von den Bergsportschulen

Aletschgebiet

Ernen und Binntal

Simplon

Per Auto, Bus, Bahn: Die Mattterhorn Gotthard Bahn hat einen eigenen Bahnhof in Lax, Sie verbindet das gesamte Goms zudem gibt es ein gut ausgebautes Netzt für die Postbusse

Ski alpin

Lax ist kein Skiort, hier ist es ruhig und naturnah. Trotzdem finden Sie in naher Umgegung viele Möglichkeiten zum Skifahren.

- für wilde und geruhsame Fahrer-

mit dem Skibus nach Fisch (3 km), mit der Seilbahn auf die Fiescheralp:

Von unserem Haus aus aus können Sie direkt zu Fuß oder mit Schneeschuhen

Lax - Martisberg
Einfach und kurz

Der Wanderweg ist auf der Karte nicht angezeigt, aber einfach zu finden.
Sie gehen von unserem Haus in Richtung Dorf. Sie sehen die Ferienwohnungsiedlung von der oberen Seite und gehen weiter geradeaus die steile Spitzkehre der Straße entlang, bis Sie wieder auf die Siedlung treffen und biegen dort scharf rechts ab, immer geradeaus. Links sehen Sie einen Bauernhof. Dort biegen Sie rechts ab, gehen weiter bis Sie auf die Straße kommen, rechts ist in der Kurve eine Steile Wand aus Schiefer und losem Gestein. Direkt hinter dieser Kurver mit dem Schiefer führt ein schmaler kleiner Pfad steil bergauf: Hier ist der Einstieg. Der Weg wird kurz darauf bequem breit. Nun ist der Weg nach Martisberg mit Kleine Lücken ausgeschildert. Einmal müssen Sie noch die Straße queren.

Lax - Fiesch
von Fiesch aus können Sie weiter ins Fischertal weiterwandern, bei hohem Neuschnee sehr angenehm mit Schneeschuhen, meistens geht es aber ohne.
Es gibt drei Wanderwege nach Fiesch: Der untere ist  einfach, auch sehr hübsch. Und die oberen sind schon eine kleine Wanderung.

Lax - Fiescheralp

Es führt eine Forststraße von Lax auf die Fiescheralp. Diese ist im Winter eine Schlittenabfahrt.
In der Früh ist es eine schöne Tour auf dieser Strecke zur Fiescheralp zu wandern. !! Achtung!! Vorher in Erfahrung bringen, ob der Weg wegen Lawinen gesprerrt ist.

Fiesch- Heimatt- Fischeralp
anstrengend aber schön

Von Lax nach Ernen weiter nach Mühlebach
Hinunter ins bis zur Furkastr., also der Durchgangsstr. von Lax gehen, dann links entlang der Fukastr. gehen Richtung Fiesch. Am Ende des Dorfes Lax führt rechts neben der Glas, Dosen und Papiersammelstelle vorbei ein Wanderweg bergab. Folgen Sie diesem. Bis Sie Auf die Straße treffen. Überqueren Sie die Straße und gehen ein kurzes Stück auf Ihr. Sie überqueren auf einer Brücke die Rhone und biegen vor einem Pferdestall links in einen Wanderweg ein. An einem Bach entlang folgen Sie die Wegverlauf nun bergauf immer weiter bis Sie in das Zentrum von Ernen gelangen.
Ernen ist ein wunderschöner traditionsreicher Ort. Hier gibt es aus traumhaftes Restaurant: St. Georg. Es kostet auch seinen Preis, aber schon eine Suppe oder ein Stück Kuchen ist etwas Besonderes.
Von hier aus können Sie weiter Richtung Obergomst Fuka bis nach Mühlebach laufen. Dort finden Sie uralte Walliser Holzhäuser und schöne Natur.

Erner Galen

Einen Ausflug ist auf jeden Fall das Binntal wert:  Ein ursprüngliches Dorf Es gibt auch mehrer schöne Winterwanderwege dorthin. Sie können von Lax aus starten und mit dem Bus zurückfahren Allerdings herrscht auf den Wegen öfters Lawinengefahr. Karte für den Fußweg nach Außerbinn  Grengiols ist ebenfalls einen Ausflug wert: www.grengiols.ch/de/aktuelles/veranstaltungen. Viele schöne alte Häuser.